Thema: „Frühlingserwachen“ – 124 Jahre später
Wie lernen „digital natives“ soziale Beziehungen im 21. Jhdt?
Welche Auswirkung haben „soziale“ Netze, digitale Kommunikationsmedien wie SnapChat, Tinder, Yo, UNow, youPorn,… auf die zwischenmenschlichen Beziehungen von Jugendlichen und deren Eltern und Lehrerinnen? Wie ist Sozialisierung von Jugendlichen praktisch ohne verantwortungsvolle technikverständige Erwachsene als Vorbilder überhaupt möglich?! Wie funktioniert Meinungsbildung im Internet, was machen (jugendliche) Internet-Trolle, wenn ihnen langweilig ist mit Jugendlichen? Wie manipulieren „Algorithmen“ Jugendliche bei der Meinungsfindung und -bildung. Wie entstehen und organisieren sich Bewegungen im Netz, über die Jugendliche stolpern (können), dabei aber vom sozialen Umfeld nicht begleitet werden (können)? Welche Auswirkungen haben zB rechtsradikaler Hacktivismus oder „verzerrte Menschenbilder“ auf Jugendliche?
Diese und ähnliche Fragen versuchten eine Soziologin, eine Medienpädagogin und ein Social Media Fachmann in Impulsreferaten und anschließender Diskussion zu beantworten.
Presseaussendung: Digital Leben
Die neue Veranstaltungsreihe „Digital Leben“ will Bewusstsein schaffen für neue Herausforderungen in der immer digitaler werdenden Zeit.
Impressionen der Veranstaltung